Lagerschalen Service beim BMW E60 M5

Lagerschalen Service beim BMW E60 M5

4. Oktober 2017

Heute wollen wir uns ausgiebig mit dem Thema der Wartung und im Speziellen mit dem Lagerschalen Service beschäftigen. Wie immer ziehen wir zur Veranschaulichung ein Beispiel aus unserer Werkstatt heran, um die Bedeutung der Problematik leicht verständlich darzulegen.

Lagerschäden häufig Ursache von Motorschäden

In den letzten Jahren haben wir uns neben dem Verkauf von gebrauchten Ersatzteilen und überholten Motoren für BMW verstärkt auf die Reparatur selbiger spezialisiert. Dabei stellen wir leider immer wieder fest, dass sich viele Motorschäden durch eine angemessene Wartung vermeiden ließen. Das gilt insbesondere für Lagerschäden, die neben Schäden am Kettentrieb zu den häufigsten Ursachen für Motorschäden bei BMW zählen.

Von Lagerschäden betroffen ist jedoch nicht nur der BMW E60 M5. Im Grunde genommen können sie mindestens bei allen M-Modellen auftreten. Häufig ereignen sich die Schäden zudem bereits bei niedrigeren Laufleistungen von etwa 100.000 km. Besonders ärgerlich an einem Lagerschaden ist die Tatsache, dass er zu spät erkannt schnell einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.

Entwicklungscode E60 M5
Bauzeitraum 07/2005 – 09/2010
Motortyp S85B50
Motorbauart Zehnzylinder-V-Motor
Hubraum 4999 cm³
max. Leistung 373 kW (507 PS) bei 7750/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 6100/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,7 s
Getriebe 7-Gang „SMG Drivelogic“
Laufleistung rund 151.000 km
Die technischen Daten des BMW E60 M5 unseres Kunden.

Lagerschaden vorbeugen

Der einfachste Weg einen Lagerschaden vorzubeugen ist der frühzeitige Austausch der Pleuellagerschalen. Unserem Kunden war dies glücklicherweise bewusst, weshalb er seinen E60 M5 mit einer Laufleistung von rund 151.000 km bei uns zum Lagerschalen Service vorbeigebracht hat. Es war aber auch schon höchste Zeit.

Der BMW E60 M5

Der E60 M5 bezeichnet die Limousine der vierten Generation des BMW M5. Er folgte auf den E39 M5 und wurde von Juli 2005 bis September 2010 19.523 mal produziert und verkauft. Zu seiner Markteinführung kostete er ohne zusätzliche Extras 94.700 €.

In Europa wurde der E60 M5 mit dem automatisierten 7-Gang-Schaltgetriebe „SMG Drivelogic“ vertrieben. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 bzw. 305 km/h bei Wahl des „M-Driver's Package“ kann er in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Der S85B50 Motor mit EVENTURI Airbox
Der S85B50 Motor mit EVENTURI Airbox.

Den BMW E60 M5 zeichnet vor allem seine Fähigkeit aus, sich nahezu perfekt an die Bedürnisse seines Fahrers bzw. seiner Fahrerin anpassen zu können. So verfügt er zum Beispiel über ein M-Sportfahrwerk mit einer Leichtbau-Integral-Hinterachse. Dieses lässt sich je nach Wunsch auf die Programme „Komfort“, „Normal“ und „Sport“ einstellen.

Des Weiteren können über die „M-Taste“ am Lenkrad drei verschiedene Motorprogramme ausgewählt werden. Während „P400“ die maximale Motorleistung auf ca. 400 PS begrenzt, bietet „P500“ die volle Leistung. „P500 Sport“ geht noch einen Schritt weiter und lässt die Drosselklappen spontaner öffnen und verkürzt die Gangwechselzeiten.

Der S85B50 Motor im BMW E60 M5

Der S85B50 ist ein V10-Saugmotor von BMW. Neben dem E60 M5 ist er auch im E61 M5 Touring sowie im E63 M6 und im E64 M6 verbaut. Mit seinen 507 PS hat er den 400 PS starken S62 V8-Motor des BMW E39 M5 abgelöst.

Die Lagerschalen unseres Kunden nach 151.000 km
Die Lagerschalen unseres Kunden nach 151.000 km.

Besonders faszinierend ist für uns die Tatsache, dass sich BMW bei der Entwicklung des S85 stark an seinen F1 Motoren orientiert und eng mit der entsprechenden Abteilung zusammengearbeitet hat.

So verwendete BMW beim S85 zum ersten Mal eine Bedplate-Konstruktion in einem V-Motor, der serienmäßig produziert wurde. Dabei garantiert das Aluminium-Bedplate mit Grauguss-Inlays eine sehr genaue Kurbelwellenlagerung und stabilisiert das Hauptlagerspiel über den gesamten Betriebstemperaturbereich.

Darüber hinaus verfügt der S85 über eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassnockenwellen. Diese verbessert die Zylinderfüllung in allen Last- und Drehzahlbereichen, da sie die Ventilsteuerzeiten kennfeldgesteuert stufenlos verändern kann.

Auf diese Weise wird nicht nur ein gutes Ansprechverhalten und ein vergleichsweise besserer Drehmomentverlauf erzeugt, sondern es wird ebenso mehr Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Verbrauchs sowie der Abgase erzielt.

Warum ist der S85 für Lagerschäden anfällig?

Durch seine hohen Drehzahlen ist das Triebwerk sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Obwohl die Lager der Flüssigkeitsreibung unterliegen und insofern zumindest theoretisch keinerlei Verschleiß erfahren sollten, kommt es gerade bei hohen Drehzahlen zu Reibungen, infolge derer die Lagerschalen druckseitig verschleißen. Das bedeutet, dass die obere Lagerschale, die den Verbrennungsdruck aufnimmt, einer besonders starken Belastung ausgesetzt ist.

Die Lagerschalen unseres Kunden nach 151.000 km
Die Lagerschalen unseres Kunden nach 151.000 km.

Dies sieht man in unserem Beispiel sehr gut, da alle druckseitig verbauten Lagerschalen bereits stark verschlissen waren und die Laufschicht aus Kupfer sehr deutlich zu sehen war.

Wir empfehlen daher, Fahrzeuge, in denen der S85 verbaut ist, stets warm und kalt zu fahren. So sollten hohe Drehzahlen erst bei einer Öltemperatur von mindestens 90 Grad angesteuert werden. Ebenso sollte dem Triebwerk anschließend genügend Zeit zugestanden werden, sich durch niedrige Drehzahlen wieder abzukühlen.

Umfang unseres Lagerschalen Services

Wir führen unseren Lagerschalen Service am eingebauten Motor aus. Hierbei demontieren wir zunächst die Vorderachse, um genügend Platz zum Arbeiten zu haben. Nach der Demontage der Ölwanne, der VANOS-Hochdruckpumpe und der Ölpumpe, kommen wir sehr gut an jedes einzelne Pleuel heran.

Nach dem Lösen der Pleuelschrauben nehmen wir die Pleuelgegenstücke und die Lagerschalen heraus. Nach einer Sichtprüfung der Kurbelwelle setzen wir den Motor mit neuen Schalen, neuen Schrauben und einer neuen Ölwannendichtung wieder zusammen. Anschließend montieren wir die Vorderachse und führen einen Ölwechsel inkl. Filter durch.