Ein kritischer Blick unter die Motorhaube

Lesen Sie in unserem Blog regelmäßige Beiträge über die Reparatur von BMW Motoren und unser Unternehmen.

BMW Austauschmotor

BMW X5 35i E70 Austauschmotor

Vor einigen Monaten meldete sich ein Kunde mit einem Problem an seinem BMW X5 35i bei uns. Nachdem wir sein Fahrzeug abgeholt und inspiziert haben, stellte sich für uns jedoch sofort die Frage, weshalb ihm BMW das Triebwerk für knapp 14.000 € ersetzen wollte.

BMW X5 35i E70 Austauschmotor

N55B30 Motor aus dem BMW X5M 35i E70.

Unruhiger Motorlauf trotz Austausch des Injektors

Nachdem das Motorsteuergerät zunächst ein Problem mit dem sechsten Injektor abgespeichert hat, tauschten wir diesen kurzer Hand aus. Da sich der unruhige Motorlauf jedoch nicht gebessert hat, bauten wir den Motor anschließend aus, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Nach dem Öffnen des Ventildeckels zeigte sich schnell, dass das eigentliche Problem am Ventiltrieb lag. Eine Ventilfeder ist gebrochen, sodass ein Ventil nicht mehr vollständig schließen konnte.

BMW X5 35i E70 Austauschmotor

Gebrochene Ventilfeder verursachte Motorschaden beim N55B30 von BMW.

Austauschmotor preiswerter als zusätzliche Überholung des Zylinderkopfs

Um den Defekt zu beheben, hätte man eigentlich den Zylinderkopf überholen müssen. Da das Fahrzeug jedoch schon 168.000 km gelaufen war, entschlossen wir uns in Absprache mit dem Kunden für einen überholten Austauschmotor.

BMW X5 35i E70 Austauschmotor

Aufbau eines BMW N55B30 Motors.

Die Thematik ist in sofern interessant, als dass der N55B30 Motor bei BMW in vielen Baureihen verwendet wird. Bisher sind jedoch in erster Linie Lagerschäden bekannt. Das Problem mit der gebrochenen Ventilfeder ist hingegen auch für uns neu, weshalb wir die Schäden in Zukunft beobachten und Euch auf dem Laufenden halten werden.