BMW Motorrevision

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

In diesem Beitrag gehen wir auf die Motorüberholung eines Alpina B5 Biturbo eines Kunden aus dem Landkreis Esslingen ein. Dieser ist im November auf uns zugekommen, nachdem er einen erhöhten Ölverbrauch bei seinem Auto festgestellt hat. Wir gucken uns nachfolgend die Ursachen des erhöhten Ölverbrauchs an und gehen detailliert auf die durchgeführte Motorüberholung ein.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Der Alpina B5 Biturbo nach der Motorüberholung.

Der Alpina B5 Biturbo

Der Alpina B5 ist ein in Kleinserie hergestellter Sportwagen der Firma Alpina, welcher auf dem 5er BMW basiert. Dabei handelt es sich beim Fahrzeug unseres Kunden um die zweite Generation des B5, welche den BMW F10 zur Grundlage nimmt. Sie kam im Jahr 2011 auf den Markt und wurde 2013 überarbeitet, bevor 2016 die Produktion eingestellt wurde.

Mit einem Hubraum von 4395 cm³ und 507 PS kommt das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h. Charakteristisch ist zudem sein 8-Gang Automatik „Switch-Tronic“ Getriebe.

Der N63M10A Motor im Alpina B5

Unter der Motorhaube des Alpina B5 befindet sich ein N63M10A Motor, der zwar auf dem N63B44A Motor von BMW basiert, sich in einigen Punkten jedoch vom Serienmotor unterscheidet. So sind etwa die Kolben, die Pleuel und beide Zylinderköpfe des N63M10A anders als bei der Serie. Hier teilt er sich seine Teile mit dem S63B44A aus dem BMW X5M und X6M. Gleichzeitig wurden die Ladeluftkühler inklusive der Ladeluftschläuche modifiziert.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Der N63M10A Motor im Alpina B5.

Zudem unterscheiden sich noch einige kleinere Details in der Peripherie, die wir in diesem Zusammenhang jedoch vernachlässigen können. Wichtig bliebt jedoch zu erwähnen, dass der Abgaskrümmer augenscheinlich dem des BMW 550i gleicht und somit dem normalen N63B44 entnommen ist.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Der N63M10A Motor aus dem Alpina B5 nach dem Ausbau.

Gründe für den erhöhten Ölverbrauch

Nach dem Zerlegen des Motors war uns schnell klar, dass die Kolbenringe sowie die verschlissenen Schaftdichtungen für den hohen Ölverbrauch verantwortlich waren.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Undichtigkeiten an der Ölwanne sind deutlich zu erkennen.

Übliche Undichtigkeiten, die bei der Laufleistung von rund 173.00 km keine Seltenheit sind, waren ebenso schnell ausgemacht. Besonders an der Ölwanne und im V-Zwischenraum waren sie schon erheblich.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Undichtigkeiten an der Ölwanne und im V-Zwischnraum.

Darüber hinaus hatte sich die Kette bereits gelängt, wie Ihr im nachfolgenden Bild erkennen könnt.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Gelängte Kette vor der Überholung.

Im Vergleich dazu seht Ihr auf dem folgenden Bild den Zustand nach der Überholung. Der neue Kettenspanner ist nicht so weit herausgerückt, weil die Kette im Neuzustand kürzer ist. Außerdem war ein Motorlager hinüber, welches wir im Zuge der Überholung ersetzt haben.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Kette, Spanner und Führungen im Neuzustand.

Bei der Vermessung vom Motorblock und der Kolben wurde sehr deutlich, wie gut das Fahrzeug gewartet wurde. So waren weder am Block noch an den Kolben große Verschleißerscheinungen messbar. Ebenso waren keine Riefen sichtbar, was bei einem Alusilblock mit dieser Laufleistung nur selten auftritt.

Nach dem Vermessen ging es ans Vorbereiten der Montage. Alle Teile wurden gereinigt und überprüft, die Kurbelwelle vermessen und auf Schlag geprüft. Dabei schauen wir bei der Demontage von N63 Motoren immer sehr genau auf den Index der Injektoren und auf den Zustand der Katalysatoren. Die injektoren waren noch nicht alt und hatten den letzten Index. Der Kat auf Bank 2 hingegen war bereits beschädigt. Wie so häufig bei N63 und S63 Motoren sind kleine Teile des Kat weggebrochen.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Ein häufiges Problem bei N63 und S63 Motoren: Weggebrochene Teile des Kat.

Neue Downpipes mit HJS Katalysatoren

Da wir mit unserem Kunden bereits bei der Anlieferung des Fahrzeugs über Downpipes gesprochen hatten, entschieden wir uns für zwei neue Downpipes mit 200 Zellern von HJS. Diese haben wir selbst nach unseren Vorgaben fertigen lassen. Ziel bei dieser Maßnahme war es, das Geld für einen neuen Kat zu sparen und es lieber in eine bessere Lösung zu investieren. Wir hatten zwar keine Bedenken mit einem Serienkat weiter zu fahren, allerdings machte unsere Lösung mehr Sinn.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

N63M10A Motor mit neuen Downpipes mit 200 Zellern von HJS.

Die Konvertierung funktioniert dabei genau so gut wie mit dem originalen Kat. Das bedeutet, dass die Seriensoftware weiter gefahren werden kann und Änderungen am Motorsteuergerät nicht nötig sind. Gleichzeitig haben wir so weniger Staudruck, was zum einen den Vorteil hat, dass wir die Temperatur vom Zylinderkopf weg bekommen und zum anderen etwas mehr Leistung dabei rum kommt.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

N63M10A mit eingelegter Kurbelwelle beim Messen des Hauptlagerspiels.

Montage, Einbau und Kosten

Bei der Montage haben wir routinemäßig das Lagerspiel auf den Pleuel und Hauptlagern gemessen. Nach dem Einsetzen der Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sowie der Ölpumpe und der Zylinderköpfe haben wir die Ketten und die Verstelleinheiten montiert. Anschließend haben wir die Steuerzeiten eingestellt. Nachdem wir die Ventildeckel und die Ölwanne angebracht und den Motor an sich geschlossen haben, montierten wir die Anbauteile. Dabei mussten wir besonders auf die Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung achten, da diese oft temperaturbedingt brechen.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Gereinigte Kurbelwelle, Nockenwellen und Kolben mit Pleuel.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Die Zylinderköpfe nach der Bearbeitung.

Nach der Komplettierung des Motors montierten wir ihn auf die Achse und befestigen den Wandler samt Getriebe. Bevor er eingebaut wurde, befüllten wir ihn mit einer speziellen Pumpe über den Öldruckschalter mit Öl, sodass der erste Startvorgang besonders schonend ablaufen konnte. Nach der Montage der Achse schlossen wir alle Kabel an und füllten die Kühlkreisläufe über Unterdruck.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Der gereinigte V-Zwischenraum beim Zusammenbau des Motors.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Motor mit Anbauteilen ohne Turbolader.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Motorrückseite mit Turboladern und Hitzeschutzblechen.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Komplettierter Motor vor der Montage auf die Vorderachse.

Motorüberholung beim Alpina B5 Biturbo

Der überholte Alphina N63M10A Motor im Fahrzeug eingebaut.

Nachdem dann der Fehlerspeicher ausgelesen war und einzelne Komponenten angelernt wurden, haben wir den Motor gestartet sowie Probe- und Messfahrten durchgeführt. Anschließend haben wir unserem Kunden das Fahrzeug übergeben.

Impressionen aus unseren Stories zur Motorüberholung des Alpina B5 Biturbo.

Die Kosten der Motorüberholung beliefen sich auf insgesamt 14.555 € inklusive Mehrwertsteuer, wobei die Anfertigung der Downpipes allein 2.500 € betragen hat.