BMW Diesel Benzin Motor Motorüberholung Motorschaden Instandsetzung Steuerkettenschaden Angebot mit Einbau


Artikelnummer: 10416
Zustand: Gebraucht


* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sie bieten hier auf ein für Sie und Ihr Fahrzeug individuell erstelltes schriftliches Angebot für eine Motorüberholung inkl. Abholung und Einbau in unserer Meisterwerkstatt

Unser Kerngeschäft ist die Überholung von Diesel- und Benzintriebwerken der Marken BMW und Mini, sowie deren fachgerechter Einbau in der hauseigenen Meisterwerkstatt und der Verkauf von überholten Triebwerken. Hierbei kommen ausschließlich Originalteile bzw. Teile in Erstausrüsterqualität zum Einsatz.

 

Warum ein überholter Motor und kein Teilinstandgesetzter- oder Gebrauchtmotor?

Bei kaum einem im Internet angebotenen Teilinstandgesetzten- oder Gebrauchtmotor sind realistische Angaben über die Laufleistung zu finden. Bei derartigen Angeboten sind diese Angaben jedoch unerlässlich . Wir selbst kaufen permanent Gebrauchtmotoren an und kennen daher die Problematik mit den vom Verkäufer gemachten Angaben. Diese beziehen sich in den meisten Fällen auf den abgelesenen Kilometerstand, wobei dieser erfahrungsgemäß nicht mit der Laufleistung des Motors übereinstimmen muss.

Wir möchten Ihnen daher an einem kleinen Beispiel aufzeigen wie unrealistisch Laufleistungsangaben sein können:

Bei eBay findet man z.B. für einen 5er BMW (E60LCI 520d N47D20A) Dieselmotoren mit Laufleistungen von nur ca. 60.000km. Natürlich soll ein Gebrauchtmotor so wenig wie möglich gelaufen sein, 60.000km klingt also genau richtig. Bedenkt man dabei aber, das der Motor in dieser Fahrzeugreihe von April 2006 bis Dezember 2009 verbaut wurde, muss das Spenderfahrzeug also mindestens 13 Jahre alt gewesen sein.

Hieraus ergibt sich je nach Alter des Fahrzeugs eine Fahrleistung von nur etwa 5.000km - 6.600km pro Jahr.

Laut dem Kraftfahrzeug Bundesamt legte jeder in Deutschland zugelassene PKW durchschnittlich 14.074km im Jahr 2015 (egal ob Diesel oder Benziner) zurück.
Damit sind alle PKW gemeint, egal ob 2. oder 3. Fahrzeug, Sommerauto, Winterauto, Liebhaberfahrzeuge, Oldtimer, Youngtimer, also einfach alle!
Wie Sie bestimmt wissen, rechnen sich Dieselfahrzeuge aufgrund der höheren Steuer und Anschaffungskosten erst ab Laufleistungen von min.10.000km/Jahr im Vergleich mit einem Benziner der gleichen Klasse.

Hierdurch ergeben sich einige Fragen:

 

Warum hatte das Spenderfahrzeug nur eine so geringe Laufleistung?
Woher kommt der Motor und aus welchem Fahrzeug?
Wer kauft sich ein Dieselfahrzeug um damit nur Kurzstrecke zu fahren?
Kann der Verkäufer seine Angaben aussagekräftig belegen?
Kann es wirklich so viele Menschen geben, die Ihr Fahrzeug nur so wenig bewegen, obwohl dies unwirtschaftlich ist?

Stellt man sich bzw. dem Verkäufer diese Fragen, bekommt man zwangsläufig Zweifel an solchen Angeboten.

Natürlich mag es einige wenige Fahrzeuge mit echten 60.000km Laufleistungen geben, aber warum sollte man aus diesen den Motor ausbauen und nicht das ganze Fahrzeug verkaufen? Daher kann man annehmen, dass der Motor aus einem Unfallfahrzeug stammt . Sieht man sich entsprechenden Angebote z.B. bei eBay an, scheinen nur Fahrzeuge mit geringer Laufleistung zu verunfallen!

Unser Fazit lautet daher: Finger weg!

Wir bieten unseren Kunden genau in diesem Punkt den eindeutigen Vorteil, den sie gegenüber gebrauchten oder teilinstandgesetzten Motoren eben nicht haben:

Bei uns erhalten Sie einen nach Herstellervorgaben komplett überholten Motor, welcher auch langfristig zu einer Wertsteigerung Ihres Fahrzeugs beiträgt.

Hierbei starten wir grundsätzlich mit Ihrem eigenen Motor, denn bei diesem kennen Sie die Laufleistung! Sollte Ihr Motor nicht instandsetzbar sein, greifen wir auf einen unserer Motoren zurück. Die Laufleistung spielt bei einem überholten Motor eine untergeordnete Rolle. Wir zerlegen, prüfen, vermessen und testen alle Bestandteile des Motors und bringen ihn im Anschluß in einen Zustand, der mit einem Austauschmotor des Herstellers identisch ist. Dazu verwenden wir ohne Außnahme Original BMW (OE) und Erstausrüsterteile (OEM).

Wir möchten Sie daher ausdrücklich vor "Billigangeboten" warnen. Viele im Netz angebotene, angeblich revidierte Motoren, sind für den angegebenen Preis nicht fachgerecht zu überholen, ohne am Material zu sparen bzw. gebrauchte Teile (z.B. Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Steuerketten etc.) zu verwenden.

Gutes Material und qualifizierte Fachkräfte haben ihren Preis. Nur so kann ein optimales Ergebnis zu einem angemessenen Preis gewährleistet werden. Auch wird uns regelmäßig von Kunden berichtet, dass das auf den ersten Blick "günstige" Angebot nicht eingehalten wird. Kunden werden mit dem Versprechen "alles inklusive" gelockt und zahlen später deutlich mehr als versprochen. Häufig melden sich Kunden bei uns die Ihren Motor nach einer solchen "Billiginstandsetzung" erneut überholen lassen müssen.

Eine Motorüberholung ist anspruchsvoll und setzt Vertrauen zum ausführenden Betrieb vorraus. Daher bieten wir jedem Kunden die Möglichkeit uns in unserem Betrieb zu besuchen. So können Sie sich ein Bild von unserem Betrieb, dem H2 Motors Team und unserer Arbeitsweise verschaffen.

Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden steht bei uns an erster Stelle!

Wir bitten Sie daher vor dem Kauf um telefonische Kontaktaufnahme unter 02206/9129532.

Für eine umfassende Beratung benötigen wir unbedingt die Fahrzeugidentnummer Ihres Fahrzeugs.

Unser Angebot umfasst:

  • Abholung Ihres Fahrzeugs innerhalb von 200km kostenlos, d.h.: einfache Entfernung x2 (Hin- und Rückweg), für jeden weiteren Kilometer berechnen wir 0,80€
  • Ausbau Ihres Motors in unserer Meisterwerkstatt
  • Demontage aller Anbauteile Ihres Motors (Lichtmaschine, Klimakompressor, Motorkabelbaum, Abgaskrümmer, Turbolader etc.)
  • Der Zylinderkopf wird zerlegt, gereinigt, vermessen, plangeschliffen, Ventilsitze werden bearbeitet
  • Die Nockenwellen werden vermessen, gerichtet, geschliffen und ggfs. ersetzt
  • Ventile werden geprüft, geschliffen/gestrahlt und bei Bedarf erneuert
  • Der Zylinderkopf wird zusammengebaut und abschliessend abgedrückt
  • Der Motorblock wird gereinigt, geprüft und gehont
  • Die Kolben werden vermessen, gereinigt, bei Bedarf werden die Kolben ersetzt
  • Die Kurbelwelle wird poliert und/oder geschliffen
  • Die Ölpumpe wird auf Verschleiss überprüft
  • Der Rumpfmotor wird zusammengesetzt
  • Sämtliche Steuerketten, der Kettenspanner, die Gleit- bzw. Spannschienen, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Kurbelwellenhauptlagerschalen, Pleuellagerschalen, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Steuergehäusedeckeldichtung, Injektordichtringe, Abgaskrümmerdichtungen, Turboladerdichtung, Ölwannendichtung und Radialwellendichtringe werden erneuert
  • Montage Ihrer Anbauteile an den überholten Rumpfmotor
  • Einbau des Motors in Ihr Fahrzeug
  • Ölwechsel/Ölbefüllung inkl. Ölfilter wird durchgeführt
  • Kühlflüssigkeit wird erneuert
  • Bei uns kommen ausschließlich Teile in Erstausrüsterqualität zum Einsatz
  • Probelauf und Probefahrt, löschen des Fehlerspeichers und anlernen der Motorkomponenten mit Hilfe neuester Diagnosetechnik
  • Übergabe des Fahrzeugs in unserem Betrieb

Auf Wunsch führen wir auch gerne weitere Arbeiten an Ihrem Fahrzeug durch, sprechen Sie uns einfach an.

Sie erhalten von uns 12 Monate Gewährleistung.
Bei Auftragserteilung ist unsere Angebotserstellung selbstverständlich für Sie kostenlos.