Motoren­instand­setzung für BMW, BMW M & MINI

Motoren­instand­setzung für BMW, BMW M & MINI

Alles über den Umfang, Ablauf & Preis unserer Motoreninstandsetzung.

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Individuelle Lösungen

Nach einem Motorschaden muss nicht immer gleich ein neuer Motor her. Wir finden die perfekte Lösung für Deinen Schaden.

Motorüberholung für BMW, BMW M, Alpina & MINI

Motorüberholung

Sind nur einzelne Bestandteile Deines Motors beschädigt, können wir diese ersetzen. Wir überholen Deinen Rumpfmotor vom Ventildeckel bis zur Ölwanne ohne Anbauteile.

  • günstiger als ein neuer Motor
  • Aufbau nach aktuellen Werksvorgaben
  • Matching Numbers werden beibehalten
Austauschmotoren für BMW, BMW M, Alpina & MINI

Austauschmotor

Sind mehrere Bestandteile Deines Motors oder im Speziellen der Motorblock, der Zylinderkopf oder die Kurbelwelle massiv beschädigt, ist ein Austauschmotor oft die günstigere Alternative.

  • schneller durchführbar als eine Motorüberholung
  • Wertsteigerung Deines kaputten Autos
  • Originalteile & Teile in Erstausrüsterqualität

Umfang unserer Motoreninstand­setzung

Wir dokumentieren den Umfang unserer Arbeit und schlüsseln die Kosten transparent auf.

Demontage & Reinigung

Demontage & Reinigung

Der Motor wird zerlegt, in Industrie-Teilewaschmaschinen gereinigt und vermessen.

Motorblock

Motorblock

Die Zylinderlaufbahnen werden gehont, gebüchst oder bei Bedarf auf Übermaß gebohrt.

Zylinderköpfe

Zylinderköpfe

Planung, Reinigung & Rissprüfung. Schaftdichtungen & Ventile werden ersetzt, Sitze & Führungen bei Bedarf.

Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beschädigte Kurbelwellen werden geschliffen, gerichtet, rissgeprüft und bei Bedarf gehärtet.

Pleuel

Pleuel

Beschädigte Pleuel werden ersetzt. Intakte Pleuel werden vermessen und auf Parallelität geprüft.

Nockenwellen

Nockenwellen

Richtung & Vermessung. Defekte Nocken werden ersetzt. Verstell­einheiten werden geprüft und ggf. ersetzt.

Nebenaggregate

Nebenaggregate

Die Nebenaggregate werden geprüft. In Abstimmung mit dem Kunden wird entschieden, was wir ersetzen.

Montage

Montage

Die Montage erfolgt unter strenger Befolgung der Herstellervorgaben hinsichtlich der Toleranzen.

Qualitäts- & Leistungsprüfung

Qualitäts- & Leistungsprüfung

Die Qualitäts- & Leistungsprüfung wird abschließend durch Messungen im Fahrbetrieb durchgeführt.


Unser Ablauf

  1. 1. Kontaktaufnahme

    Fülle unser Kontaktformular aus und skizziere Dein Problem, um ein detailliertes Angebot zu erhalten. Gratis Angebot anfordern
  2. 2. Fahrzeugabholung

    Auf Wunsch holen wir Dein Fahrzeug bei einer Gesamtstrecke von bis zu 200 km kostenfrei ab.
  3. 3. Motoreninstandsetzung

    Wir ermitteln den Grund für Deinen Motorschaden und besprechen das weitere Vorgehen mit Dir. Die Instandsetzung dauert ca. 7 - 14 Werktage.
  4. 4. Fahrzeugübergabe

    Bei der Fahrzeugübergabe in unserem Betrieb gehen wir gerne auf jedes Detail Deiner Reparatur ein.

Arten & Ursachen von Motorschäden

Selbst kleine Schäden können zu spät erkannt einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Pleuellagerschaden

Pleuellagerschaden

Wird oft durch eine vernachlässigte Wartung oder falsches Motoröl verursacht.

Fehlkonstruktionen

Fehlkonstruktionen

Vor allem bei PS-starken Motoren treten Schwachstellen häufig durch Überbelastungen in Erscheinung.

Steuerkettenschaden

Steuerkettenschaden

Entsteht häufig durch Längung & Riss sowie durch defekte Ketten­führungen oder Kettenspanner.

Wasserschaden

Wasserschaden

Saugt der Motor Wasser an, erleidet er einen Wasserschlag. Verbogene Pleuel sind meist die Folge.

Gebrochene Kolbenringe

Gebrochene Kolbenringe

Gebrochene Kolbenringe können Schäden an den Ventilen und Einspritzdüsen oder einen Kolbenfresser verursachen.

Injektorschaden

Injektorschaden

Undichte Injektoren können die Kolben ungleichmäßig belasten und schlimmsten Falls beschädigen.

Gebrochene Ventilfedern

Gebrochene Ventilfedern

Meist von falschen Einstellungen, überzogenen Wartungsintervallen oder Verbrennungsstörungen ausgelöst.

Defekte Zylinderkopfdichtung

Defekte Zylinderkopfdichtung

Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann zur Überhitzung des Motors führen. Nicht selten sind Kolbenschäden die Folge.

Drallklappenschaden

Drallklappenschaden

Drallklappen können durch Schmutz- und Rußablagerungen brechen und in den Brennraum fallen.


Beispielpreise mit Einbau

Marke & Modell
Motor
Preis

BMW E65 730d

M57N30
3.490,00 €

BMW E70 3.0sd X5

M57N2
4.590,00 €

BMW E46 M3 CSL

S54326S4
7.290,00 €

BMW E60 M5

S85B50A
11.990,00 €

BMW F82 M4

S55B30A
9.900,00 €

Über uns

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dank geschultem Personal und hochwertigem Material.

3.500+

reparierte Motoren

11+

Jahre Erfahrung

4,9/5

durchschnittliche Kundenbewertung


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Das sagen unsere Kunden

Plattformübergreifend über 6.500 positive Bewertungen.

"Ein wirklich entspannter und qualitativ guter Service."

YK
Yvonne Kerleroux via Google

"Die Jungs haben super Arbeit vollbracht und waren stets freundlich."

JR
Julian Remberg via Google

"Toller Service, super Arbeit und ein top Ergebnis!"

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Elvis Murfuni via Google
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FAQ

Die häufigsten Fragen zu unserer Motoreninstandsetzung.

Motorschäden treten in unterschiedlichen Formen auf und können verschiedene Ursachen haben. Doch wie erkennst Du einen Motorschaden?

Typische Indizien für einen Motroschaden sind bereits häufig eine Überhitzung des Motors, ein hoher Kühlwasserverlust oder ein starker Ölverbrauch. Aber auch eine unregelmäßige Drehzahl, Aussetzer des Motors während der Fahrt oder beim Startvorgang können ebenso wie dichter, meist weißer oder bläulicher Qualm aus dem Auspuff für einen Motorschaden sprechen.

Besonders kritisch wird es, wenn sich bereits Späne im Ölfilter befinden, Du Klopfgeräusche aus dem Kurbelgehäuse oder dem Ventiltrieb wahrnimmst oder Dein Auto nur noch mangelnde Kompression auf einem oder mehreren Zylindern aufweist. Spätestens dann solltest Du Dein Auto abstellen und eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Bei unserer Motoreninstandsetzung verwenden wir ausschließlich Originalteile und Teile in Erstausrüsterqualität. Bei optimierten Motoren und auf besonderen Wunsch unserer Kunden verbauen wir zudem Teile bekannter Hersteller wie z.B. Mahle, Carrillo, JE, ZF Sachs, Schrick, ARP, ACL oder KING.

Die Kosten unserer Motoreninstandsetzung sind von Deinem Schaden abhängig. Unsere Preisbeispiele beziehen sich auf die Instandsetzung inklusive Einbau und gehen davon aus, dass Dein Motor überhaupt instandsetzbar ist.

Falls der Zylinderkopf, das Zylinder-Kurbelgehäuse oder die Kurbelwelle Deines Motors nicht instandsetzbar sind, berechnen wir motorabhängig eine Pauschale und greifen auf eigene Motorkomponenten aus unserem umfangreichen Lager zurück, die wir extra für unsere Kunden vorhalten.

Ebenso kommt es vor, dass wir beim Zerlegen des Motors defekte Anbauteile wie z.B. Turbolader, Einspritzdüsen oder Keilrippenriemen entdecken. Ist dies der Fall, tauschen wir uns eng mit unseren Kunden aus, ohne deren Einverständnis wir keine Teile austauschen.

Wir geben auf unsere überholten Motoren eine Gewährleistung von 12 Monaten. Diese ist durch eine Garantie auf 24 Monate erweiterbar. Damit die Gewährleistung ihre Gültigkeit behält, musst Du Dein Fahrzeug nach unseren Vorgaben einfahren. Ebenso darf es nicht leistungsgesteigert sein.

Unser Schwerpunkt liegt auf Motoren für Fahrzeuge der Marken BMW, BMW M, Alpina und MINI. Unsere Zylinderkopfüberholung bieten wir hingegen grundsätzlich für alle Fahrzeuge an.

Du kannst uns gerne ein Video von Deinem Motor zuschicken. Allerdings sind die meisten Schäden durch ein kurzes Video oder eine Tonaufnahme nicht seriös zu diagnostizieren. Wir empfehlen daher die persönliche Begutachtung durch einen Monteur.

Wir kaufen häufig Motoren von Kunden auf, die selbst an ihrem Motor geschraubt oder einen Motorschaden erlitten haben. Falls Du Deinen Motor verkaufen möchtest, kannst Du uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben, uns über den Zustand Deines Motors informieren und uns Deine Preisvorstellung mitteilen.

Wir führen zahlreiche gebrauchte und überholte Motoren der Marken BMW, BMW M & MINI in unserem Lager. Wenn Du einen Motor brauchst, den Du z.B. selbst oder von einer anderen Werkstatt einbauen lassen möchtest, kannst Du uns gerne anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.

Für die Dauer unserer Motoreninstandsetzung vermieten wir gerne Ersatzfahrzeuge an unsere Kunden. Unsere Kundenersatzfahrzeuge können für einen Preis ab 35 € pro Tag oder ab 400 € pro Monat gemietet werden.

Auf Wunsch unserer Kunden führen wir inzwischen auch eine Reihe verschiedener Tuning-Maßnahmen durch. Unser Fokus liegt dabei auf dem Einbau verstärkter Bauteile, welche die Lebensdauer des Motors verlängern und besonderen Belastungen standhalten sollen. Die Wünsche unserer Kunden stimmen wir dabei detailliert mit unseren Erfahrungen und Empfehlungen ab.

Wir sind kein anynomer Vermittler von Dienstleistungen, der durch die bloße Vermittlung von Reparaturen mitverdient, sondern ein Familienbetrieb mit reichlich Erfahrung, spezifischen Fachkenntnissen und Persönlichkeit. Dadurch können wir für unsere Kunden individuelle Lösungen entwickeln, wobei uns unser umfangreiches Lager bei der zügigen Abwicklung unterstützt.

Darüber hinaus gewähren wir auf unseren Social Media Kanälen viel Einblick in unsere Werkstatt und unsere täglichen Abläufe, wodurch wir im Vergleich zu anderen Anbietern ein Plus an Transparenz bieten.

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