Motoren­instand­setzung für BMW, BMW M & MINI

Motoren­instand­setzung für BMW, BMW M & MINI

Alles über den Umfang, Ablauf & Preis unserer Motoreninstandsetzung.

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Individuelle Lösungen

Nach einem Motorschaden muss nicht immer gleich ein neuer Motor her. Wir finden die perfekte Lösung für Ihren Schaden.

Motorüberholung für BMW, BMW M, ALPINA & MINI

Motorüberholung

Sind nur einzelne Bestandteile Ihres Motors beschädigt, können wir diese ersetzen. Wir überholen Ihren Rumpfmotor vom Ventildeckel bis zur Ölwanne ohne Anbauteile.

  • günstiger als ein neuer Motor
  • Aufbau nach aktuellen Werksvorgaben
  • Matching Numbers werden beibehalten
Austauschmotoren für BMW, BMW M, ALPINA & MINI

Austauschmotor

Sind mehrere Bestandteile Ihres Motors oder im Speziellen der Motorblock, der Zylinderkopf oder die Kurbelwelle massiv beschädigt, ist ein Austauschmotor oft die günstigere Alternative.

  • schneller durchführbar als eine Motorüberholung
  • Wertsteigerung Ihres kaputten Autos
  • Originalteile & Teile in Erstausrüsterqualität

Umfang unserer Motoreninstand­setzung

Wir dokumentieren den Umfang unserer Arbeit und schlüsseln die Kosten transparent auf.

Demontage & Reinigung

Demontage & Reinigung

Der Motor wird zerlegt, in Industrie-Teilewaschmaschinen gereinigt und vermessen.

Motorblock

Motorblock

Die Zylinderlaufbahnen werden gehont, gebüchst oder bei Bedarf auf Übermaß gebohrt.

Zylinderköpfe

Zylinderköpfe

Planung, Reinigung & Rissprüfung. Schaftdichtungen & Ventile werden ersetzt, Sitze & Führungen bei Bedarf.

Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beschädigte Kurbelwellen werden geschliffen, gerichtet, rissgeprüft und bei Bedarf gehärtet.

Pleuel

Pleuel

Beschädigte Pleuel werden ersetzt. Intakte Pleuel werden vermessen und auf Parallelität geprüft.

Nockenwellen

Nockenwellen

Richtung & Vermessung. Defekte Nocken werden ersetzt. Verstell­einheiten werden geprüft und ggf. ersetzt.

Nebenaggregate

Nebenaggregate

Die Nebenaggregate werden geprüft. In Abstimmung mit dem Kunden wird entschieden, was wir ersetzen.

Montage

Montage

Die Montage erfolgt unter strenger Befolgung der Herstellervorgaben hinsichtlich der Toleranzen.

Qualitäts- & Leistungsprüfung

Qualitäts- & Leistungsprüfung

Die Qualitäts- & Leistungsprüfung wird abschließend durch Messungen im Fahrbetrieb durchgeführt.


Unser Ablauf

  1. 1. Kontaktaufnahme

    Füllen Sie unser Kontaktformular aus und skizzieren Sie Ihr Problem, um ein detailliertes Angebot zu erhalten. Gratis Angebot anfordern
  2. 2. Fahrzeugabholung

    Auf Wunsch holen wir Ihr Fahrzeug bei einer Fahrtstrecke von bis zu 200 km kostenfrei ab.
  3. 3. Motoreninstandsetzung

    Wir ermitteln den Grund für Ihren Motorschaden und besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen. Die Instandsetzung dauert je nach Motortyp und Schadensart ca. 5 - 10 Werktage.
  4. 4. Fahrzeugübergabe

    Bei der Fahrzeugübergabe in unserem Betrieb gehen wir gerne auf jedes Detail Ihrer Reparatur ein.

Arten & Ursachen von Motorschäden

Selbst kleine Schäden können zu spät erkannt einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Pleuellagerschaden

Pleuellagerschaden

Wird oft durch eine vernachlässigte Wartung oder falsches Motoröl verursacht.

Fehlkonstruktionen

Fehlkonstruktionen

Vor allem bei PS-starken Motoren treten Schwachstellen häufig durch Überbelastungen in Erscheinung.

Steuerkettenschaden

Steuerkettenschaden

Entsteht häufig durch Längung & Riss sowie durch defekte Ketten­führungen oder Kettenspanner.

Wasserschaden

Wasserschaden

Saugt der Motor Wasser an, erleidet er einen Wasserschlag. Verbogene Pleuel sind meist die Folge.

Gebrochene Kolbenringe

Gebrochene Kolbenringe

Gebrochene Kolbenringe können Schäden an den Ventilen und Einspritzdüsen oder einen Kolbenfresser verursachen.

Injektorschaden

Injektorschaden

Undichte Injektoren können die Kolben ungleichmäßig belasten und schlimmsten Falls beschädigen.

Gebrochene Ventilfedern

Gebrochene Ventilfedern

Meist von falschen Einstellungen, überzogenen Wartungsintervallen oder Verbrennungsstörungen ausgelöst.

Defekte Zylinderkopfdichtung

Defekte Zylinderkopfdichtung

Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann zur Überhitzung des Motors führen. Nicht selten sind Kolbenschäden die Folge.

Drallklappenschaden

Drallklappenschaden

Drallklappen können durch Schmutz- und Rußablagerungen brechen und in den Brennraum fallen.


Beispielpreise mit Einbau

Marke & Modell
Motor
Preis

BMW E89 Z4 35i

N54B30A
6.190,00 €

BMW E92 M3

S65B40A
9.490,00 €

BMW F11 520d

N47D20C
3.790,00 €

BMW F12 650i

N63B44B
10.990,00 €

BMW F22 218i

B38B15A
4.990,00 €

BMW F30 330d

N57D30A
7.090,00 €

BMW F32 428i

N20B20A
4.990,00 €

BMW F87 M2 Competition

S55B30A
9.990,00 €

MINI F55 Cooper S

B48C
4.990,00 €

Über uns

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dank geschultem Personal und hochwertigem Material.

3.500+

reparierte Motoren

12+

Jahre Erfahrung

4,9/5

durchschnittliche Kundenbewertung


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Wir interagieren gerne mit der Community und zeigen mit unseren Fotos, Videos & Stories transparente Einblicke in unsere Arbeit.


Das sagen unsere Kunden

Plattformübergreifend über 6.500 positive Bewertungen.

"Ein wirklich entspannter und qualitativ guter Service."

YK
Yvonne Kerleroux via Google

"Die Jungs haben super Arbeit vollbracht und waren stets freundlich."

JR
Julian Remberg via Google

"Toller Service, super Arbeit und ein top Ergebnis!"

EM
Elvis Murfuni via Google
Alle Bewertungen auf Google & eBay ansehen.

FAQ

Die häufigsten Fragen zu unserer Motoreninstandsetzung.

Motorschäden treten in unterschiedlichen Formen auf und können verschiedene Ursachen haben. Doch wie erkennen Sie einen Motorschaden?

Typische Indizien für einen Motroschaden sind bereits häufig eine Überhitzung des Motors, ein hoher Kühlwasserverlust oder ein starker Ölverbrauch. Aber auch eine unregelmäßige Drehzahl, Aussetzer des Motors während der Fahrt oder beim Startvorgang können ebenso wie dichter, meist weißer oder bläulicher Qualm aus dem Auspuff für einen Motorschaden sprechen.

Besonders kritisch wird es, wenn sich bereits Späne im Ölfilter befinden, Sie Klopfgeräusche aus dem Kurbelgehäuse oder dem Ventiltrieb wahrnehmen oder Ihr Auto nur noch mangelnde Kompression auf einem oder mehreren Zylindern aufweist. Spätestens dann sollten Sie Ihr Auto abstellen und eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Bei unserer Motoreninstandsetzung verwenden wir ausschließlich Originalteile und Teile in Erstausrüsterqualität. Bei optimierten Motoren und auf besonderen Wunsch unserer Kunden verbauen wir zudem Teile bekannter Hersteller wie z.B. Mahle, Carrillo, JE, ZF Sachs, Schrick, ARP, ACL oder KING.

Die Kosten unserer Motoreninstandsetzung sind von Ihrem Schaden abhängig. Unsere Preisbeispiele beziehen sich auf die Instandsetzung inklusive Einbau und gehen davon aus, dass Ihr Motor überhaupt instandsetzbar ist.

Falls der Zylinderkopf, das Zylinder-Kurbelgehäuse oder die Kurbelwelle Ihres Motors nicht instandsetzbar sind, berechnen wir motorabhängig eine Pauschale und greifen auf eigene Motorkomponenten aus unserem umfangreichen Lager zurück, die wir extra für unsere Kunden vorhalten.

Ebenso kommt es vor, dass wir beim Zerlegen des Motors defekte Anbauteile wie z.B. Turbolader, Einspritzdüsen oder Keilrippenriemen entdecken. Ist dies der Fall, tauschen wir uns eng mit unseren Kunden aus, ohne deren Einverständnis wir keine Teile austauschen.

Wir geben auf unsere überholten Motoren eine Gewährleistung von 12 Monaten. Damit die Gewährleistung ihre Gültigkeit behält, müssen Sie Ihr Fahrzeug nach unseren Vorgaben einfahren. Ebenso darf Ihr Auto nicht leistungsgesteigert sein.

Unser Schwerpunkt liegt auf Motoren für Fahrzeuge der Marken BMW, BMW M, ALPINA und MINI. Unsere Zylinderkopfüberholung bieten wir hingegen grundsätzlich für alle Fahrzeuge an.

Sie können uns gerne ein Video von Ihrem Motor zuschicken. Allerdings sind die meisten Schäden durch ein kurzes Video oder eine Tonaufnahme nicht seriös zu diagnostizieren. Wir empfehlen daher die persönliche Begutachtung durch einen Monteur.

Wir kaufen häufig Motoren von Kunden auf, die selbst an ihrem Motor geschraubt oder einen Motorschaden erlitten haben. Falls Sie Ihren Motor verkaufen möchten, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben, uns über den Zustand Ihres Motors informieren und uns Ihre Preisvorstellung mitteilen.

Wir führen zahlreiche gebrauchte und überholte Motoren der Marken BMW, BMW M und MINI in unserem Lager. Wenn Sie einen Motor brauchen, den Sie z.B. selbst oder von einer anderen Werkstatt einbauen lassen möchten, können Sie uns gerne anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.

Für die Dauer unserer Motoreninstandsetzung vermieten wir gerne Ersatzfahrzeuge an unsere Kunden. Unsere Kundenersatzfahrzeuge können für einen Preis ab 35 € pro Tag oder ab 400 € pro Monat gemietet werden.

Auf Wunsch unserer Kunden führen wir eine Reihe verschiedener Tuning-Maßnahmen durch. Unser Fokus liegt dabei auf dem Einbau verstärkter Bauteile, welche die Lebensdauer des Motors verlängern und besonderen Belastungen standhalten sollen. Die Wünsche unserer Kunden stimmen wir dabei detailliert mit unseren Erfahrungen und Empfehlungen ab.

Wir sind kein anynomer Vermittler von Dienstleistungen, der durch die bloße Vermittlung von Reparaturen mitverdient, sondern ein Familienbetrieb mit viel Erfahrung, spezifischen Fachkenntnissen und Persönlichkeit. Dadurch können wir für unsere Kunden individuelle Lösungen entwickeln, wobei uns unser umfangreiches Lager bei der zügigen Abwicklung unterstützt.

Darüber hinaus gewähren wir auf unseren Social Media Kanälen viel Einblick in unsere Werkstatt und unsere täglichen Abläufe, wodurch wir im Vergleich zu anderen Anbietern ein Plus an Transparenz bieten.

Die meisten Angebote für Motoreninstandsetzungen führen wir auch in unserem Online Shop. Über die Suchfunktion auf dieser Website können Sie so schnell und unkompliziert den Preis für Ihre Instandsetzung mit und ohne Einbau ermitteln.

Klicken Sie dazu einfach auf die Lupe in der Navigation und geben Sie die Bezeichnung Ihres Fahrzeugs oder Ihres Motors ein. Wenn Sie nicht fündig werden, können Sie uns natürlich gerne anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.

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