Motorschaden beim BMW i8 Motorschaden beim BMW i8 Motorschaden beim BMW i8

Motorschaden beim BMW i8

15. April 2021

In diesem Beitrag geht es um den BMW i8 eines Kunden aus Mönchengladbach, der einen Motorschaden erlitten hat. Da es sich beim i8 um ein Fahrzeug mit einem Plug-In-Hybrid-System handelt und sich nur wenige Tage nach der Instandsetzung schon der nächste Kunde mit einem Motorschaden bei seinem i8 gemeldet hat, wollten wir die Reparatur in einem Blogbeitrag festhalten.

Der BMW i8

Der BMW i8 ist ein Plug-in-Hybrid-Sportwagen und Teil der 2010 gegründeten Submarke „BMW i“. Er beruht auf dem „Vision Efficient Dynamics“ Konzept, welches 2009 auf der IAA vorgestellt wurde und im Film „Mission: Impossible - Phantom Protokoll“ zu sehen ist.

Zwischen März 2014 und Juni 2020 wurde der BMW i8 knapp 20.500 mal gebaut. Das BMW-Werk Leipzig startete zunächst mit der Produktion des Coupé mit dem Entwicklungscode l12, ehe im Mai 2018 der Roadster mit dem Entwicklungscode l15 folgte.

Entwicklungs­code l12
Bauzeitraum 03/2014 – 05/2018
Motortyp B38K15T0
Motorbauarten Dreizylinder-Reihenmotor & Elektromotor
Hubraum 1499 cm³
max. Leistung 170 kW (231 PS) bei 5800/min
max. Leistung E-Motor 96 kW (131 PS)
max. Leistung Gesamtsystem 266 kW (362 PS)
max. Drehmoment 320 Nm bei 3700/min
max. Drehmoment E-Motor 250 Nm
max. Drehmoment Gesamtsystem 570 Nm
Höchst­geschwindigkeit 250 km/h
Beschleuni­gung 0 – 100 km/h 4,4 s
Getriebe Verbrennungsmotor 6-Stufen-Automatikgetriebe
Getriebe Elektromotor 2-Stufen-Automatikgetriebe
Laufleistung rund 66.000 km
Die technischen Daten des Kundenfahrzeugs.

Der i8 wurde speziell unter energiesparenden Gesichtspunkten designed. Er erreicht einen cW-Wert von 0,26 und spart durch den Einsatz von CFK, Aluminium und Magnesium enorm an Gewicht.

So beträgt der Langstrecken-Kraftstoffverbrauch bei leerer Antriebsbatterie laut Herstellerangaben bei 8 l auf 100 km. Der reale Verbrauch liegt demgegenüber im Hybrid-Modus zwischen 4 - 5 l Benzin und 12 kWh Strom pro 100 km Fahrtstrecke. Der 30 l fassende Tank des i8 konnte gegen Aufpreis auf 42 l vergrößert werden.

Front des BMW i8 Coupé
Front des BMW i8 Coupé.

Auch die 20 Zoll Leichtmetallräder des i8 folgen dem Prinzip der maximalen Energieeffizienz. Sie sind so konzipiert, dass sie möglichst leicht sind und einen möglichst geringen Luft- sowie Rollwiderstand verursachen. Sie sind daher nur so breit wie nötig.

Charakteristisch für den i8 sind natürlich auch seine Schmetterlingstüren. Besondere Berühmtheit erlangte er zudem als Safety Car bei der FIA-Formel-E-Meisterschaft und durch seinen Einsatz als Polizeifahrzeug in Dubai.

Der Verbrennungsmotor sitzt beim BMW i8 im Heck
Der Verbrennungsmotor sitzt beim BMW i8 im Heck.

Die Technik des BMW i8 Coupé

Das Plug-in-Hybrid-System des BMW i8 besteht aus einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit Turbolader, einem Elektroantrieb und einer Lithium-Polymer-Batterie.

Dabei sitzt der B38K15T0 Verbrennungsmotor hinten. Er treibt die Hinterräder mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm und einer Leistung von 231 PS an.

Der ausgebaute B38K15T0 Motor des BMW i8
Der ausgebaute B38K15T0 Motor des BMW i8.

Der Elektromotor leitet seine Kraft hingegen mit 131 PS Nennleistung und 250 Nm Drehmoment an die Vorderachse. Die Gesamtleistung beträgt somit 362 PS, die das Fahrzeug in 4,4 s von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine elektronisch abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h ermöglichen. Von 2015 bis 2019 wurde der Antrieb des BMW i8 als „Engine of the Year“ ausgezeichnet.

Als Energiespeicher dienen dem i8 96 Lithium-Polymer-Akkumulator-Zellen, die mittig im Fahrzeugboden verbaut sind. Sie haben eine nutzbare Kapazität von 7,1 kWh und eine Reichweite von 37 km im rein elektrischen Betrieb.

Der ausgebaute B38K15T0 Motor des BMW i8
Der ausgebaute B38K15T0 Motor des BMW i8.

Geplatzter Kühlmittelschlauch verursacht Motorschaden

Der i8 unseres Kunden hat aufgrund eines geplatzten Kühlmittelschlauchs einen Motorschaden erfahren. Dieser führte zu einer Überhitzung des Verbrennungsmotors und sorgte dafür, dass er fest lief. Obwohl mechanisch im Grunde kein Schaden entstanden ist, war der Motor voller geschmolzener Kunstoffreste.

Der geschmolzene Kunststoff der Ölansaugung setzte sich im gesamten Ölkreislauf ab und machte eine Überholung unmöglich. Dabei verklebte die Kurbelwelle regelrecht mit dem Kunststoff in den Lagern. Der Elektromotor blieb ohne Schaden.

Motorblock des B38K15T0 Motors von BMW
Motorblock des B38K15T0 Motors von BMW.

Eine besondere Herausforderung

Für die Instandsetzung des B38K15T0 haben wir auf einen Ersatzmotor zurückgegriffen. Dabei lag die besondere Herausforderung vor allem darin, dass der Verbrennungsmotor sehr verkapselt im hinteren Teil des Autos verbaut ist.

Er muss ausgebaut werden, ohne die Heckschürze sowie die Hochvoltbatterie zu demontieren. Hinzu kommt, dass man von oben gar nicht an den Motor gelangt.

Kurbelwelle mit montierten Ausgleichswellen
Kurbelwelle mit montierten Ausgleichswellen.

Umfang der Reparatur

Bei der Reparatur mussten der Turboalader sowie die Kühlmittelleitung ersetzt werden. Zusätzlich haben wir eine Spühlung der Nieder- und Hochtemperatur-Kreisläufe durchgeführt.

Nach der Montage musste zudem die Entlüftungsroutine für beide Kühlkreisläufe durchgeführt werden. Daraufhin konnten wir den i8 in Betrieb nehmen und die Instandsetzung abschließen. Der Kostenpunkt belief sich auf ca. 8.500 €.

Interior des BMW i8 Coupé
Interior des BMW i8 Coupé.

Stories zur Reparatur

Da wir unseren Alltag in der Werkstatt häufig mit Stories begleiten, haben wir abschließend ein kurzes Video zur Reparatur des BMW i8 zusammengeschnitten.

Wer Lust auf weitere Stories zu verschiedenen BMW Motoren hat, kann uns gerne einen Besuch auf Instagram oder Facebook abstatten.

Stories zur Motoreninstandsetzung des BMW i8 Coupé.

Der nächste i8 kommt bestimmt

Nur wenige Wochen nach der Instandsetzung des B38K15T0 meldete sich schon der nächste Kunde mit einem Motorschaden bei seinem i8. Dieser war leistungsgesteigert und ist nach rund 160.000 km Laufleistung kaputt gegangen.

Diesmal haben wir die Möglichkeit genutzt, um direkt ein Video zu drehen. Dieses haben wir nun fertiggestellt und veröffentlicht. Viel Spaß!

Video zur Motoreninstandsetzung eines weiteren BMW i8.

Auf Social Media mitdiskutieren

Wie immer freuen wir uns sehr über Euer Feedback. Den vorliegenden Beitrag könnt Ihr wie gewohnt auf unseren Social Media Kanälen diskutieren.