Motorschaden beim BMW F82 M4

Motorschaden beim BMW F82 M4

18. September 2017

Im Juni haben wir einen BMW F82 M4 mit einem Motorschaden nach 16.000 km Laufleistung abgeholt. Nachdem wir in unseren Social Media Kanälen über den Fall berichtet haben und auf positive Resonanz gestoßen sind, haben wir kurzer Hand einen Blogbeitrag verfasst.

Der BMW F82 M4

Der F82 M4 ist ein Sportcoupé und die höchstmotorisierte Variante der 4er-Reihe von BMW. Er wurde 2014 auf der North American International Auto Show vorgestellt und wird unter dem Entwicklungscode F83 auch als Cabriolet angeboten.

Der sowohl optisch als auch technisch weitgehend identische BMW F80 M3 wurde hingegen ausschließlich als viertürige Limousine produziert. Seit 2016 sind sowohl der F80 M3 als auch der F82 M4 mit dem zusätzlichen „Competition Paket“ erhältlich.

Entwicklungs­code F82
Bauzeitraum 04/2014 - 06/2019
Motortyp S55B30
Motorbauart Sechszylinder–Reihenmotor
Hubraum 2979 cm³
max. Leistung 317 kW (431 PS) bei 5500–7300/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1850 – 5500/min
Höchst­geschwindigkeit 250 km/h bzw. 280 km/h
Beschleuni­gung 0 – 100 km/h 4,3 s
Getriebe 7-Gang-DKG
Laufleistung rund 16.000 km
Die technischen Daten des Kundenfahrzeugs.

Der S55 Motor im BMW F82 M4

Im M4 unseres Kunden ist ein S55 Motor, genauer der S55B30 verbaut. Dieser ist ein Biturbo-Reihen-Sechszylindermotor mit 2979 cm³ Hubraum und Ladeluftkühlung. Er baut auf dem N55 Motor auf und befördert unser Kundenfahrzeug mit 431 PS in 4,3 s von 0 auf 100 km/h.

Während eine Trockensumpfschmierung beim S55 auch bei starken Beschleunigungen für den optimalen Ölfluss sorgt, ist die Ölwanne aus Magnesium gefertigt.

Der S55B30 Motor im BMW F82 M4
Der S55B30 Motor im BMW F82 M4.

Der Zylinderkopf des S55 besteht ebenso wie das Kurbelgehäuse aus Aluminium. Letzteres ist in der sogenannten „Closed-Deck-Bauweise“ ausgeführt, wodurch der Motor eine höhere Steifigkeit erzielen und mit höheren Verbrennungsdrücken arbeiten kann. Oben auf dem Motor ist ein Wasser-Ladeluftkühler angebracht.

Die beiden Nockenwellen werden wie die Ventile variabel gesteuert. Dabei sind die Auslassventile Natrium-gefüllt. Die Zylinderlaufbahnen des S55 Motors sind lichtbogengespritzt und die Kurbelwelle besteht aus Stahl. Sie ist geschmiedet und gehärtet.

Der S55B30 von BMW im ausgebauten Zustand
Der S55B30 von BMW im ausgebauten Zustand.

Garantie aufgrund von Chip-Tuning verwehrt

Nachdem wir bereits bei der Anlieferung des M4 in einem Facebook-Beitrag über den Motorschaden berichtet haben, wurde schnell über die möglichen Ursachen spekuliert. Dabei erzählte unser Kunde vorab, dass BMW das Chip-Tuning seines Motors für den Schaden verantwortlich gemacht und ihm infolgedessen die Garantie verwehrt habe.

Zwar schlossen sich einige User schnell diesem Standpunkt an, andere sprachen jedoch mit der Zentralschraube der Kurbelwelle sofort eine entscheidende Schwachstelle des S55 an. Auch wir wollten uns der offiziellen Diagnose nicht voreilig anschließen und uns zunächst selbst ein Bild vom Schaden machen. Dazu haben wir den Motor wie üblich zerlegt.

Die gelöste Zentralschraube im BMW F82 M4.

Die Zentralschraube hat sich gelöst

Dass sich die Zentralschraube bei unserem Kundenfahrzeug zumindest mitverantwortlich für den Motorschaden zeigte, wurde bereits nach dem Ausbau des Motors sichtbar. Wie Ihr oben im Video deutlich sehen könnt, hat sie sich gelöst und lässt sich leicht von Hand drehen.

Dieses Problem betrifft beim S55 Motor im Übrigen alle Modelle der F-Serie und tritt ausdrücklich nicht nur durch Chip-Tuning in Erscheinung. Wenn sich die Zentralschraube löst, hat das schnell negative Auswirkungen auf die Steuerkette, die Steuerzeiten und die Ventile.

Der S55B30 bei der Montage
Der S55B30 bei der Montage.

Wie entstehen die Motorschäden genau?

Beim S55 befinden sich die Kettenräder des Steuertriebs auf einer Nabe, welche vor der Kurbelwelle sitzt. Diese werden mit kleinen Reibscheiben und dem Anzugsdrehmoment der Zentralschraube gegen das Verdrehen gesichert. Löst sich die Schraube nun ein wenig, dreht sich zwar die Kurbelwelle weiter, die Nockenwellen allerdings nicht.

Schließlich können die Zahnräder aufgrund der fehlenden Pressung nicht mehr über die Welle angetrieben werden. Somit Setzen die Auslassventile auf und ein Motorschaden ist die Folge. Beim M4 unseres Kunden waren sowohl die Ventile als auch die Nabe, der Kettentrieb und die Kolben beschädigt.

Der S55B30 bei der Montage
Der S55B30 bei der Montage.

Umfang unserer Motorüberholung

Im Rahmen der Überholung haben wir die defekten Teile ersetzt und den Motor nach der Bearbeitung des Blocks, des Zylinderkopfs und der Kurbelwelle wieder zusammengebaut. Um das Lösen der Zentralschraube zukünftig zu verhindern, setzten wir sie mit mehr Drehmoment ein und sicherten sie gleichzeitig mit Loctite.

Der S55B30 bei der Montage
Der S55B30 bei der Montage.

Einbau unserer Zentralschrauben-Verriegelung

Da BMW keine alternative Nabe angeboten hat und auch im Aftermarket sowie bei bekannten Tunern keine zu bekommen waren, haben wir eine eigene Verriegelung für die Zentralschraube konstruiert. Dabei rüsten wir S55 Motoren auf Wunsch nicht nur selbst mit unserer Verriegelung aus, sondern bieten diese auch zum Verkauf für Privatpersonen, Werkstätten und Tuner an.

Ein weiterer Vorteil unserer Verriegelung besteht außerdem darin, dass sie auch auf N54 und N55 Motoren passt, bei denen insbesondere nach einer Leistungssteigerung ähnliche Fälle bekannt sind.

Der S55B30 nach dem Einbau
Der S55B30 nach dem Einbau.

Auf Social Media mitdiskutieren

Der S55 Motor von BMW bleibt ein heißes Thema. Wir haben den Beitrag auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht, wo Ihr Euch Diskussionen durchlesen und Fragen stellen könnt. Natürlich freuen wir uns, wenn Ihr uns auch ein Like dalasst.