Obwohl wir den S55 Motor von BMW schon häufiger thematisiert haben, wollen wir uns auch in diesen Beitrag mit ihm beschäftigen. Grund ist der M2 Competition unseres Kunden Skyler aus Enkenbach-Alsenborn. Der war so nett, uns Bild- und Videomaterial von seinem Auto und dem Motorschaden bereit zu stellen.
Der BMW F87 M2 Competition
Der BMW F87 M2 Competition ist als Sportcoupé die höchstmotorisierte Version der 2er-Reihe von BMW. Er ersetzte im September 2018 den „normalen“ M2, der seit April 2016 ausgeliefert und 2017 modellgepflegt wurde.
Entwicklungscode | F87 |
---|---|
Bauzeitraum | seit 09/2018 |
Motortyp | S55B30 |
Motorbauart | Sechszylinder–Reihenmotor |
Hubraum | 2979 cm³ |
max. Leistung | 302 kW (410 PS) bei 5230 – 7000/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2350 – 5230/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,4 s |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Laufleistung | rund 16.000 km |
Der S55B30 Motor von BMW
Besonders interessant für uns ist die Tatsache, dass BMW mit der Einführung des M2 Competition eine Veränderung der Motortechnik vorgenommen hat. So wurde der N55 Motor durch einen gedrosselten S55 Motor ersetzt, der vielen von Euch bereits aus dem F80 M3 und dem F82 M4 bekannt sein dürfte.
Mit 410 PS und 550 Nm Drehmoment weist der S55B30 aus dem M2 Competition 40 PS mehr auf als der N55B30 seines Vorgängers. So kommt er auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 bzw. 280 km/h bei Wahl des „M-Driver's Package“.
Motorschaden bei voller Fahrt
Als Mitglied von MFlight, einem weltweit aktiven BMW Club für M-Fahrer, ist unser Kunde Skyler sehr aktiv auf Social Media. Nicht selten dokumentiert er seine Ausflüge daher mit der Kamera. So auch im nachfolgenden Video, das den Moment des Motorschadens festhält und inzwischen auf YouTube durch die Decke gegangen ist.
Wie Ihr vielleicht erkannt habt, hat sich Skyler verschaltet. Anstelle des fünften hat er den dritten Gang eingelegt, wodurch sein Motor voll überdrehte. Als Folge dessen haben die Ventile aufgesetzt und der Flansch hat sich gelöst.
Während es sich beim betroffenen Fahrzeug um einen Handschalter handelt, wird in einigen Foren über ähnliche Fälle bei Autos mit Doppelkupplungsgetrieben berichtet. Demnach können sich die Schäden auch beim Hochschalten oder sogar beim bloßen Starten des Motors ereignen.
Garantie greift nicht
Obwohl sein M2 nur rund 16.000 km gelaufen ist, konnte Skyler die Garantie von BMW nicht beanspruchen. Grund war die Tatsache, dass sein Motor zum einen leistungsgesteigert war und zum anderen ein Bedienungsfehler durch das Verschalten vorlag.
Während es sich beim betroffenen Fahrzeug um einen Handschalter handelt, wird in einigen Foren über ähnliche Fälle bei Autos mit Doppelkupplungsgetrieben berichtet. Demnach können sich die Schäden auch beim Hochschalten oder sogar beim bloßen Starten des Motors ereignen.
Schnelle Reparatur dank Austauschmotor
Weil die Kurbelwelle des Motors stark beschädigt war, haben wir für die Reparatur auf einen Austauschmotor zurückgegriffen, den wir bereits vorgebaut hatten.
Einbau unserer Zentralschrauben-Verriegelung
Um zukünftigen Problemen mit der Zentralschraube vorzubeugen, haben wir auf Skylers Wunsch zudem eine Zentralschrauben-Verriegelung eingebaut. Kostenpunkt mit allem drum und dran: 10.275,21 € exkl. Mehrwertsteuer.
Auf Social Media mitdiskutieren
Skylers Motorschaden wurde inzwischen über 5 Millionen mal auf YouTube aufgerufen und von einigen Blogs und Zeitschriften wie z.B. der Auto Bild aufgegriffen. Natürlich haben wir den Beitrag auch auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht. Hier könnt Ihr Euch Diskussionen durchlesen, Fragen stellen und uns natürlich auch gerne folgen.