Austauschmotor für einen BMW E70 X5

Austauschmotor für einen BMW E70 X5

22. März 2017

Vor einigen Monaten meldete sich ein Kunde mit einem Problem an seinem BMW X5 35i bei uns. Nachdem wir sein Fahrzeug abgeholt und inspiziert haben, stellte sich für uns sofort die Frage, weshalb ihm BMW das Triebwerk für knapp 14.000 € ersetzen wollte.

Entwicklungscode E70 X5 xDrive35i
Bauzeitraum 06/2010 – 08/2013
Motortyp N55B30
Motorbauart Sechszylinder–Reihenmotor
Hubraum 2979 cm³
max. Leistung 225 kW (306 PS) bei 5800/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 – 5000/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,8 s
Getriebe automatisches Achtganggetriebe
Laufleistung rund 168.000 km
Technische Daten des BMW E70 X5 xDrive35i unseres Kunden

Unruhiger Motorlauf trotz Austausch des Injektors

Nachdem das Motorsteuergerät zunächst ein Problem mit dem sechsten Injektor abgespeichert hat, tauschten wir diesen kurzer Hand aus. Da sich der unruhige Motorlauf jedoch nicht gebessert hat, bauten wir den Motor anschließend aus, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Nach dem Öffnen des Ventildeckels zeigte sich schnell, dass das eigentliche Problem am Ventiltrieb lag. Eine Ventilfeder ist gebrochen, sodass ein Ventil nicht mehr vollständig schließen konnte.

Der N55B30 Motor aus dem BMW X5M 35i E70
Der N55B30 Motor aus dem BMW X5M 35i E70.

Austauschmotor preiswerter als zusätzliche Überholung des Zylinderkopfs

Um den Defekt zu beheben, hätte man eigentlich den Zylinderkopf überholen müssen. Da das Fahrzeug jedoch schon 168.000 km gelaufen war, entschlossen wir uns in Absprache mit dem Kunden für einen überholten Austauschmotor.

Gebrochene Ventilfeder verursachte Motorschaden beim N55B30 von BMW
Gebrochene Ventilfeder verursachte Motorschaden beim N55B30 von BMW.

Die Thematik ist in sofern interessant, als dass der N55B30 Motor bei BMW in vielen Baureihen verwendet wird. Bisher sind jedoch in erster Linie Lagerschäden bekannt. Das Problem mit der gebrochenen Ventilfeder ist hingegen auch für uns neu, weshalb wir die Schäden in Zukunft beobachten und Euch auf dem Laufenden halten werden.