Vor einigen Monaten meldete sich ein Kunde mit einem Problem an seinem BMW X5 35i bei uns. Nachdem wir sein Fahrzeug abgeholt und inspiziert haben, stellte sich für uns sofort die Frage, weshalb ihm BMW das Triebwerk für knapp 14.000 € ersetzen wollte.
Entwicklungscode | E70 X5 xDrive 35i |
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Bauzeitraum | 06/2010 – 08/2013 |
Motortyp | N55B30 |
Motorbauart | Sechszylinder–Reihenmotor |
Hubraum | 2979 cm³ |
max. Leistung | 225 kW (306 PS) bei 5800/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 – 5000/min |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 6,8 s |
Getriebe | automatisches Achtganggetriebe |
Laufleistung | rund 168.000 km |
Unruhiger Motorlauf trotz Austausch des Injektors
Nachdem das Motorsteuergerät zunächst ein Problem mit dem sechsten Injektor abgespeichert hat, tauschten wir diesen kurzer Hand aus. Da sich der unruhige Motorlauf jedoch nicht gebessert hat, bauten wir den Motor anschließend aus, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Nach dem Öffnen des Ventildeckels zeigte sich schnell, dass das eigentliche Problem am Ventiltrieb lag. Eine Ventilfeder ist gebrochen, sodass ein Ventil nicht mehr vollständig schließen konnte.
Austauschmotor preiswerter als zusätzliche Überholung des Zylinderkopfs
Um den Defekt zu beheben, hätte man eigentlich den Zylinderkopf überholen müssen. Da das Fahrzeug jedoch schon 168.000 km gelaufen war, entschlossen wir uns in Absprache mit dem Kunden für einen überholten Austauschmotor.
Die Thematik ist in sofern interessant, als dass der N55B30 Motor bei BMW in vielen Baureihen verwendet wird. Bisher sind jedoch in erster Linie Lagerschäden bekannt. Das Problem mit der gebrochenen Ventilfeder ist hingegen auch für uns neu, weshalb wir die Schäden in Zukunft beobachten und Euch auf dem Laufenden halten werden.