Heute widmen wir uns dem S63 Motor aus dem BMW E70 X5 M eines Kunden aus dem Landkreis Stendal. Nachdem wir das Fahrzeug mit einem stotternden und qualmenden Motor eingeschleppt haben, war uns schnell klar, dass hier ein gröberer Schaden vorliegen muss.
Entwicklungscode | E70 X5 M |
---|---|
Bauzeitraum | 07/2009 – 08/2013 |
Motortyp | S63B44A |
Motorbauart | Achtzylinder-V-Motor |
Hubraum | 4395 cm³ |
max. Leistung | 408 kW (555 PS) bei 6000/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 – 5650/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,7 s |
Getriebe | „Shift-by-Wire“-6-Gang-Automatik |
Laufleistung | rund 150.000 km |
Gebrochene Kolbenringe zerstören Motorblock
Unser Kunde hat ursprünglich eine Motorüberholung in Auftrag gegeben. Wir nahmen also zunächst den Motor aus dem Fahrzeug und demontierten beide Zylinderköpfe, um einen ersten Blick hinein werfen zu können. Dabei erkannten wir sofort, dass eine Überholung nicht möglich war. Schuld daran waren gebrochene Kolbenringe, die den Block zerstört haben.
Interessant war für uns nun vor allem die Frage, weßhalb die Kolbenringe beim S63B44A gebrochen sind. Im vorliegenden Fall ist der Kolben an einer Seite leicht abgebrannt, was auf dem angefügten Bild gut zu sehen. Wir gehen davon aus, dass der dadurch freigelegte Kompressionsring der Belastung nicht mehr Standgehalten hat.
Überholter Austauschmotor schafft Abhilfe
Für die Reparatur haben wir schließlich auf einen Motor aus unserem Lager zurückgegriffen und ihn vor dem Einbau überholt. Dabei wurden die üblichen Verschleißteile wie Lager, Ketten und Kettenführungen, aber auch sämtliche Spanner, Dichtungen und Kolbenringe erneuert. Gleichtzeitig wurden die Zylinderköpfe gereinigt, geplant und wieder zusammengesetzt.
Aufgrund der geringen Laufleistung des Basismotors von knapp 10.000 km haben wir von einer Bearbeitung des Blocks abgesehen. Maßlich wies er noch keinerlei Verschleiß auf.
Kurze Reaktionszeiten dank umfangreichem Motorenlager
In solch problematischen Fällen stellt sich unser umfangreiches Motorenlager immer wieder als ein riesen Vorteil dar, von dem auch unsere Kunden profitieren.
Es wird maximal das Altteilpfand fällig, wenn wir auf eigene Aggregate ausweichen müssen. Somit ist das Kostenrisiko selbst bei Motorschäden an großvolumigen und somit teuren Motoren sehr gut im Vorfeld abzuschätzen.