BMW Z3 M mit Lagerschaden

BMW Z3 M mit Lagerschaden

18. Dezember 2017

Der BMW Z3 ist ein charakterstarkes Fahrzeug, über das wir schon länger schreiben wollten. Als wir vor einigen Wochen das Z3 M Coupé eines Kunden aus Thüringen abholten, nutzten wir die Gelegenheit und nahmen den verbauten S50 Motor genauer unter die Lupe.

Das BMW Z3 M Coupé

Das BMW Z3 M Coupé ist eines von zwei Sportmodellen des BMW Z3. Im Gegensatz zum Z3 M Roadster kommt der Zweisitzer jedoch nicht als Cabrio, sondern als Kombicoupé daher. Die interne Bezeichnung E36/8S deutet dabei bereits an, dass das Z3 M Coupé auf der Plattform des E36 Compact basiert, mit dem es sich sowohl die Hinterachse als auch einige Teile des Cockpits teilt.

Entwicklungs­code E36/8S
Bauzeitraum 09/1998 – 07/2000
Motortyp S50B32
Motorbauart Sechszylinder–Reihenmotor
Hubraum 3201 cm³
max. Leistung 236 kW (321 PS) bei 7400/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 3250/min
Höchst­geschwindigkeit 250 km/h
Beschleuni­gung 0 – 100 km/h 5,4 s
Getriebe manuelles Fünfganggetriebe
Laufleistung rund 80.000 km
Technische Daten des BMW Z3 M Coupé unseres Kunden

Bis zur Modellpflege im Juni 2001 - als der Z3 M mit dem S54 Motor des E46 M3 ausgerüstet wurde - war er mit dem S50B30 sowie dem S50B32 bestückt. Letzteren werden wir uns gleich genauer ansehen, befindet er sich schließlich in unserem Kundenfahrzeug.

Der S50B32 Motor beim Zerlegen
Der S50B32 Motor beim Zerlegen

Bevor der BMW Z3 vom Z4 abgelöst wurde gingen zwar über 15.000 Z3 M Roadster über die Ladentheke, jedoch lediglich 7.791 des Z3 M Coupé. Grund war nicht nur das fehlende Freiluftvergnügen, sondern auch die von vielen Fahrern zunächst als gewöhnungsbedürftig empfundene Optik sowie der stolze Preis von 95.000 DM. Heute gilt das Z3 M Coupé aufgrund seiner Seltenheit vor allem im Originalzustand und gut gewartet als begehrter Klassiker.

Der S50B32 Motor beim Zerlegen
Der S50B32 Motor beim Zerlegen

Der S50B32 Motor im BMW Z3 M Coupé

Der S50B32 ist eine auf dem Konstruktionsprinzip des M50 Motors entwickelte Sportmotorenserie von BMW. Mit 3201 cm³ Hubraum, 321 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h wurde der Sechszylinder-Reihenmotor vorwiegend im BMW E36 M3 sowie im BMW Z3 M verbaut.

Der S50B32 Motor nach dem Ausbau
S50B32 nach der Reinigung

Charakteristisch für den S50B32 sind unter anderem die Einzeldrosselklappeneinspritzung, die Doppel-VANOS sowie der Fächerkrümmer. Wie alle Motoren der M-Modelle ist auch der S50 häufig von Lagerschäden betroffen, weshalb wir schon bei der Abholung ahnten, was auf uns zukommt.

Der S50B32 Motor nach dem Ausbau
S50B32 nach der Reinigung

Auch wenn das Z3 M Coupé unseres Kunden zu diesem Zeitpunkt erst ca. 80.000 km gelaufen war, sollte eines beachtet werden: Häufig sind Lagerschalen selbst bei vermeintlich geringen Laufleistungen bereits derart stark abgenutzt, dass schnell Folgeschäden auftreten können.

Einbau der Kurelbwelle beim S50B32 Motor des BMW Z3 M Coupé

Lagerschaden auf einem Pleuel zieht Komplettrevision nach sich

Wie sich beim Zerlegen des Motors herausstellte, hatte das Z3 M Coupé tatsächlich einen Lagerschaden auf einem Pleuel. Da auch die Kurbelwelle betroffen war, war eine Instandsetzung nicht mehr möglich. In Absprache mit unserem Kunden führten wir daher eine Komplettrevision durch.

Der S50B32 Motor nach dem Ausbau
Wiederaufbau des S50B32 Motors

Gerade die Eigentümer von klassischen M-Modellen entscheiden sich häufig für eine Komplettrevision, da diese in hohem Maße zum Werterhalt des Fahrzeugs beiträgt. Hinzu kommt, dass man seinen M in Zukunft wieder ohne schlechtes Gewissen voll belasten kann.

Der S50B32 Motor nach dem Ausbau
Wiederaufbau des S50B32 Motors

Im Rahmen der Revision haben wir zunächst die Pleuelzapfen der Kurbelwelle auf 0,25 mm Untermaß geschliffen und den Block gehont. Dieser konnte nach dem Vermessen im Standartmaß belassen werden.

Der S50B32 Motor nach dem Ausbau
Wiederaufbau des S50B32 Motors

Im Anschluss haben wir den Zylinderkopf einer kompletten Bearbeitung unterzogen. Diese besteht aus dem Planen, der Sitzbearbeitung, dem Austausch der Schaftdichtungen sowie dem Strahlen und Einschleifen der Ventile.

Der S50B32 Motor nach dem Ausbau
Wiederaufbau des S50B32 Motors

Bevor wir abschließend das Ventilspiel eingestellt haben, montierten wir neue Ketten und Kettenführungen, Pleuel- und Hauptlager sowie Dichtungen, Pleuel- und Kopfschrauben. Da die Ölpumpe beim S50 häufig Probleme bereitet, haben wir auch hier eine neue verwendet. Für die Motorrevision haben wir insgesamt 7.290 € berechnet.

Der S50B32 Motor nach dem Ausbau
Wiederaufbau des S50B32 Motors

Lagerschäden durch Wartung vorbeugen

Bereits in unserem letzten Beitrag berichteten wir über die Bedeutung einer regelmäßigen Wartung und unseren Lagerschalen Service im Speziellen. Deshalb möchten wir Euch zum Abschluss daran erinnern, dass der einfachste Weg zur Vorbeugung eines Lagerschadens der frühzeitige Austausch der Pleuellagerschalen ist. Diesen empfehlen wir für alle M-Modelle ab ca. 80.000 km Laufleistung.

Der S50B32 Motor nach dem Ausbau
Wiederaufbau des S50B32 Motors