Lagerschaden beim BMW E92

Lagerschaden beim BMW E92

13. März 2017

Lagerschäden gehören zu den häufigsten Ursachen für Motorschäden bei BMW. Bereits ein leichtes Klackern im Motorraum kann dabei schnell einen großen Schaden auslösen. Wodurch das Störgeräusch verursacht wird, kann sich jedoch von Fall zu Fall unterscheiden. Wir haben jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als wir den N54 Motor eines BMW E92 335i Coupé mit einer Laufleistung von rund 137.000 km unter die Lupe genommen haben.

Der BMW E92 335i

Der E92 ist Teil der 3er-Reihe von BMW und bezeichnet im Speziellen das Coupé der E90 Baureihe. Diese löste im März 2005 zunächst als Limousine den BMW E46 ab. Nachdem im September des selben Jahres der E91 als Touring eingeführt wurde, erschien im September 2006 schließlich der E92. Das Cabrio folgte unter dem Entwicklungscode E93 im März 2007.

Während die Limousine und der Touring Platz für fünf Personen bieten, wurden sowohl das Coupé als auch das Cabrio als Viersitzer gebaut. Nachdem bereits im September 2008 überarbeitete Versionen der Limousine und des Touring erschienen, folgte ein Facelift für das Coupé und das Cabrio im März 2010.

Entwicklungscode E92
Bauzeitraum 09/2006 – 02/2010
Motortyp N54B30
Motorbauart Sechszylinder–Reihenmotor
Hubraum 2979 cm³
max. Leistung 225 kW (306 PS) bei 5800/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1300 – 5000/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,6 s
Getriebe GETRAG 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Laufleistung rund 137.000 km
Die technischen Daten des Kundenfahrzeugs.

Mit der Einführung des E90 erhielt die 3er-Reihe von BMW erstmals ein iDrive-System zur Bedienung des HiFi-Systems, der Navigation und der Klimaanlage. Rein Optisch unterscheidet sich das Coupé durch kleinere seitliche Fensterflächen, die Frontscheinwerfer sowie die Rückleuchten von der Limousine. Diese sind typisch für BMW L-förmig gestaltet und vergleichsweise breiter.

Darüber hinaus verfügt der E92 335i im Gegensatz zu den Vierzylinder-Modellen über einige Chromelemente sowie die aktive Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control). Er besitzt jeweils ein Abgasendrohr auf beiden Seiten des Fahrzeughecks und ein ESP-System (Electronic Stability Control), das mit fünf Zusatzfunktionen ausgestattet ist: Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Berganfahrhilfe, Fading-Kompensation und Soft Stop.

Reste des Keilrippenriemens
Reste des Keilrippenriemens.

Der N54B30 Motor von BMW

Der N54 ist ein Sechszylinder–Reihenmotor von BMW mit Biturbo-Aufladung. Er wurde mit dem E92 eingeführt und kurz darauf in weiteren Modellen wie z.B. dem E60, dem E71, dem E82 oder dem F01 740i eingesetzt.

Obwohl die Maße von Bohrung und Hub denen des älteren M54B30 Motors gleichen und auch der Motorblock aus Aluminium besteht, ähnelt ein Großteil der konstruktiven Eigenschaften des N54B30 eher dem N52. Zu nennen ist dabei vor allem die Open Deck- und Bedplate-Bauweise.

Im BMW E92 335i kommt der N54B30 mit 2979 cm³ Hubraum auf 306 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Er verfügt über eine Piezo-Direkteinspritzung sowie eine variable Nockenwellensteuerung (VANOS). Die Kurbelwelle des N54 ist geschmiedet.

Die Kurbelwelle des N54B30
Die Kurbelwelle des N54B30.

Austausch des Keilrippenriemens täuschte über notwendige Reparatur hinweg

Dass der E92 unseres Kunden einen Lagerschaden erlitten hat, war uns schnell klar. Untypisch war jedoch die Aussage, dass bereits mehrfach der Keilrippenriemen getauscht wurde. Dieser war in der Vergangenheit häufig gerissen.

Das eigentliche Problem war schnell lokalisiert. Der Riemenspanner und die Umlenkrollen waren verschlissen und führten so zu einer mangelnden Spannung im Riementrieb. Der Riemen selbst rutschte infolgedessen immer wieder von den Rollen ab.

Defekte Lagerschale beim N54B30
Defekte Lagerschale beim N54B30.

Beim Zerlegen des N54B30 Motors wurde dann sichtbar, wohin ein äußerer Defekt führen kann, obwohl er primär nichts mit dem Kurbeltrieb zu tun hat. Wir stellten fest, dass Reste vom Keilrippenriemen durch den Simmerring in den Motor gezogen und von der Ölpumpe vor den Schnorchel gesaugt worden sind. Entsprechend war die Pumpenwirkung gleich Null und der Lagerschaden die logische Folge.

Motorüberholung mit neuer Kurbelwelle

Die Lösung des Problems war eine komplette Überholung des Motors unter Verwendung einer neuen Kurbelwelle. Denn anders als bei vielen weiteren Motortypen gibt es von BMW keine Pleuellager in Übergrößen, was eine mechanische Bearbeitung der Kurbwelwelle und somit ihre Wiederverwendung ermöglichen würde.

Gleiche Ursache, anderer Befund

Nur zwei Wochen nachdem wir den BMW E92 335i unseres Kunden fertiggestellt haben, war schon der nächste N54B30 an der Reihe. Auch hier hat ein defekter Riementrieb den Motorschaden verursacht.

Diesmal führte der durch den vorderen Simmerring gezogene Keilrippenriemen jedoch dazu, dass der Kettentrieb blockierte und die Ventile infolgedessen auf die Kolben aufsetzten. Die einzige Lösung war auch hier die Komplettüberholung des Motors.