Motorüberholung beim BMW E39 M5

Motorüberholung beim BMW E39 M5

20. März 2017

Eine Motorrevision kann aus verschienen Gründen angebracht sein oder gezwungenermaßen bevorstehen. Häufig sind schon kleinere Probleme wie etwa ein deutlich erhöhter Öl- und Sprittverbrauch oder eine mangelhafte Laufruhe ein Indiz für einen sich ankündigenden Schaden.

Werden kleinere Probleme jedoch frühzeitig erkannt und der Motor entsprechend behandelt, können größere Schäden oftmals verhindert werden. Gleichzeitig wird die Lebenserwartung eines Motors durch eine Revision gesteigert und somit der Fahrzeugwert erhöht. Dies macht sich spätestens im Falle eines beabsichtigten Weiterverkaufs bezahlt.

Entwicklungscode E39
Bauzeitraum 10/1998 – 06/2003
Motortyp S62B50
Motorbauart Achtzylinder-V-Motor
Hubraum 4941 cm³
max. Leistung 294 kW (400 PS) bei 6600/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 3800/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,3 s
Getriebe GETRAG Sechsganggetriebe
Die technischen Daten des BMW E39 M5 unseres Kunden.

Erhöhter Ölverbrauch beim BMW E39 M5

Zum Ende des letzten Jahres haben wir den Motor eines Kunden aus der Schweiz revidiert. Dieser beklagte bei seinem BMW E39 M5 einen erhöhten Ölverbrauch.

Da wir nach dem Zerlegen des Motors neben den üblichen Gebrauchs- und Verschleißspuren keine schwerwiegenden Schäden festgestellt haben, führten wir die üblichen Schritte unserer Motorrevision durch. Dazu haben wir zunächst die Kolben und den Motorblock vermessen, ehe letzterer leicht nachgehont und geläppt wurde.

Der S62B50 Motor im BMW E39 M5
Der S62B50 Motor im BMW E39 M5.

Wiederaufbau des S62 Motors

Für den Wiederaufbau haben wir sämtlichte Steuerketten, den Kettenspanner, die Gleit- bzw. Spannschienen und die Kolbenringe erneuert.

Die Zylinderkopfschrauben, die Pleuel- und Kurbelwellenhauptlagerschalen sowie die Radialwellendichtringe wurden in diesem Arbeitsschritt ebenso ersetzt wie alle Dichtungen der Ölwanne, der Ventil- und Steuergehäusedeckel und der Zylinderköpfe.

Der S62B50 beim Wiederaufbau
Der S62B50 beim Wiederaufbau.

Nachdem wir den Zylinderkopf gereinigt, vermessen und plangeschliffen haben, wurden die Ventilsitze nachgearbeitet und die Nockenwellen vermessen. Im nächsten Arbeitsschritt wurden schließlich die Ventile gereinigt, vermessen und nachgeschliffen.

Abschließend wurden die Zylinderköpfe mit neuen Ventilschaftdichtungen wieder zusammengesetzt und für die Montage am Motor vorbereitet.

Interieur des BMW E39 M5
Interieur des BMW E39 M5.

Ölverbrauch sinkt nach der Motorrevision

Der Ölverbrauch sank nach unserer Motorrevision auf durchschnittlich 0,3 l auf 1.000 km. Während BMW etwa 1 l auf 1.000 km als normal angibt, liegt ein guter S62B50 unserer Erfahrung nach zwischen 0,3 - 0,4 l auf 1.000 km.